Musikempfehlung

Links

Nun möchte ich eine zweite Musik des Monats vorstellen. Die GEMA hat sich zwar noch nicht abschließend geäußert, aber wenn die Genehmigung auch SPÄT(H) kommt, sie wird kommen und ich kann durchaus schon Musik ablegen. So wurde es mir versprochen. Bis zum 22.06.07 hatte ich das Blumenduett in dieser Reihe.

Heute möchte eine CD von Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch vorstellen, die bei NAXOS erschien:

Jazz Suites

CD-Label von NAXOS

Auf dem CD-Cover sieht man ein Gemälde von Boris Grigoriev. Es zeigt den großen Russischen Theatermann Wsewolod Emiljewitsch Meyerhold, der am 2. Februar 1940 in Moskau den Stalinschen Säuberungsaktionen zum Opfer fiel. Er wurde hingerichtet.
Doch zurück zur Musik, zu Schostakowitsch:
Die Jazz Suiten wurden in den dreißiger Jahren komponiert. In jenen Jahren fiel der Komponist in Stalins Ungnade: Stalin verließ eine Moskauer Aufführung der Oper "Lady Macbeth von Mzensk" vor dem Ende. Damit war in der damaligen innenpolitischen Situation der Sowjetunion Schostakowitsch "erledigt". Nicht selten "verschwanden" Menschen nach so einer Begebenheit. Sie wurden liquidiert.
Schostakowitsch überlebte den Vorfall. Ilja Ehrenburg schrieb über diese Jahre in seiner Autobiographie (Menschen Jahre Leben), dass das Leben in jener Zeit eher einem Lotteriespiel als einem Schachspiel glich... Wie dem auch sei: Diesem Überleben verdanken wir wunderschöne Musik. Eine davon sind die Jazz Suiten, die im Wesentlichen in den dreißiger Jahren erschienen.
Aufmerksam wurde ich auf diese Musik (wieder einmal) durch einen Film. Es handelt sich um Frank Beyers wunderbaren Film "Jakob, der Lügner". Da gab es die Situation, wo Jakob dem kleinen Mädchen das von ihm, zum Troste aller, erfundene Radio wenigstens einmal einschalten musste, wenn sie es schon nicht sehen durfte. Und Jakob "blies" auf einer alten Gieskanne den "Waltz 2" aus den Jazz-Suiten. Das hatte schon etwas Überwältigendes.

Waltz 2; aus Jazz Suites No.2


Noch zwei Bemerkungen:
  • Wenn ihr andere Aufnahmen hört, werdet ihr entdecken, dass diese sehr schön ist!
  • Schaut euch den Film "Jakob, der Lügner" an. Der ist auch eine Perle!


  • Musikempfehlung (Tabelle)
    Tabelle der Musikempfehlungen
    Musikempfehlung bis Link Anzahl Besucher
    22.06.2007 Zum Blumenduett --
    aktuelles Datum Zur aktuellen Musikempfehlung --